Software


Escargot

Dieses Programm habe ich erstellt, um hörbar experimentieren zu können, wie Akkorde sauberer klingen.
Von Anfang an habe ich nicht nur an Durdreiklänge gedacht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man immer versucht, auch so genannte dissonante Akkorde zu stimmen.
Meine gefundene Lösung: Man muss die Zahlen 17 und 19 im Frequenzverhältnis nutzen. Diese habe ich im Programm eingebunden.
In einem Modus (Nobius Modus) habe ich versucht, die Intonation der Akkorde möglichst glatt zu verbinden, ohne die weitere harmonische Fortschreitung vorweg zu wissen, was schlicht nicht möglich ist. So plane ich ein weiteres Projekt (siehe unten).

Persönlich benutzte ich dieses Programm für die Experimente mit den Differenztönen.


Weiteres Projekt


Mein Vorhaben ist, ein Programm zu schreiben, das die gespeicherten Musikstücke (z.B. Midi-Datei) liest und die Intonation so wie im hier vorgestellten Hörbeispiel manipuliert.
Wenn man die Intonation optimieren möchte, müsste man wissen, wie die  harmonische Fortschreitung vor sich geht. Es ist dafür nötig, Musikstücke vorwärts und rückwärts zu lesen.
Es ist im Programmieren noch  in  der  Entwicklungsphase.