Hörbeispiele

Die folgenden 5 Beispiele sind zum Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten, die ich je nach Akkordfluss verwende.

Dominantseptakkord
Das sind 3 Varianten. Das Frequenzverhältnis vom ersten ist 32:40:48:57, vom zweiten 36:45:54:64, vom dritten 4:5:6:7.

Molldreiklang
Das sind 3 Varianten. Das Frequenzverhältnis vom ersten ist 10:12:15 ("rein gestimmter"), vom zweiten 54:64:81, vom dritten 16:19:24.

Mollseptakkord
Das sind 3 Varianten. Das Frequenzverhältnis vom ersten ist 10:12:15:18, vom zweiten 54:64:81:96:, vom dritten 32:38:48:57.

Übermäßiger Dreiklang
Das sind 2 Varianten. Das Frequenzverhältnis vom ersten ist 16:20:25, vom zweiten 12:15:19.

Verminderte Septakkord
Das sind 3 Varianten. Das Frequenzverhältnis vom ersten ist 17:20:24:28,  vom zweiten 34:40:48:57, vom dritten 32:38:45:54.



Als weitere Hörbeispiele dienen Stücke, über die häufig diskutiert wird.
Um Akkorde zu stimmen, habe ich die in "erweiterte reine Stimmung" erläuterte Skala angewendet. Dabei habe ich darauf geachtet:
  -  den offenen Durdreiklang rein zu stimmen
  -  die Quinten (auch die verdeckten) rein zu stimmen
  -  die Intonation der über den Akkordwechsel hinaus liegen gebliebenen Töne nicht zu ändern
  -  die am Anfang festgelegte Tonhöhe spätestens am Ende (wieder) einzuhalten


Vorspiel „Tristan“

Alle Töne des 1., 3 und 4. Blocks basieren auf E und der 2. Block auf  G. Dabei habe ich G im 2. Block auf E basieren lassen (E:G = 16:19).  Somit sind alle Töne in diesem Abschnitt auf E basiert.
Für den Dominantseptakkord am Ende jedes Blocks habe ich die Intonation der Naturseptime bzw. den 21. Partialton genommen. Sie klingen sehr sättigend und verlangen nicht unbedingt die Auflösung.


Praeludium BWV 846

In diesem Stück gibt es an 3 Stellen (zwischen Takt 4 und Takt 5, zwschen Takt 8 und Takt 9 sowie zwischen Takt 16 und Takt 17) einen Regel-Bruch. Dort wird der Durdreiklang (mit/ohne große Septime) nicht als Teil des Mollseptakkordes übernommen. Das habe ich in Kauf genommen, weil es für den weiteren Verlauf besser ist.


Ricercare a 3 aus dem "Musikalischen Opfer"

Die 3-stimmige Ricercare konnte ich nach den oben genannten Regeln bearbeiten. Bei der 6-stimmigen dagegen ist es mir noch nicht gelungen, sie zu optimieren.  Ich bin noch dran....